INDEX THEMEN HALL A-Z STADTPLAN ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ

Historischer Überblick

Hall als eine der bevölkerungsreichsten und wirtschaftlich potentesten mittelalterlichen Städte Tirols hatte alle Voraussetzungen, dass sich hier bald ein reges kulturelles Leben entwickeln konnte. Die Stadt brachte auf allen Gebieten der Kunst und Kultur, mit Ausnahme vielleicht der Literatur, zu jeder Zeit Künstler hervor, deren Werke zumindest überregionale, wenn nicht internationale Bedeutung haben. Trotz des Wandels in der wirtschaftlichen Situation seit dem 19. Jahrhundert, wodurch Hall seine dominierende Stellung unter den Tiroler Städten verlor, konnte die Stadt ihre Bedeutung als Kulturstadt weiter behaupten. Malerei, Bildhauerei, Theater, Musik, Bibliotheken, Museen usw. spielen heute noch eine wichtige Rolle.


© 2003 / 2004 Stadt Hall in Tirol   -   webdesign by inomedia.at