INDEX THEMEN HALL A-Z STADTPLAN ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ
Stadtmauer

Entstehung der Stadt

Die Stadt verdankt ihr Entstehen dem Salzvorkommen im nahegelegenen Halltal. Die Sole wurde in Holzröhren zum Inn geleitet, wo man ein Sudhaus errichtet hatte. Dieser Standort war notwendig, weil man auf dem Inn das nötige Brennholz aus den Wäldern des Oberinntales und seiner Nebentäler herantriften konnte.

Bereits um die Mitte des 13. Jahrhunderts wird Hall erstmals urkundlich erwähnt und in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wies der rasch wachsende Ort eine erste Befestigungsmauer auf, wie jüngste archäologische Grabungen nachweisen konnten. Auch das Marktrecht scheint zu dieser Zeit bereits verliehen worden zu sein.

mehr zur Städtebaulichen Entwicklung ..


© 2003 / 2004 Stadt Hall in Tirol   -   webdesign by inomedia.at